Der onlinekongress frühe kindheit der Schweiz 2022 fand vom 01.11.-11.11.2022 statt.
Kongresseröffnung
Jacqueline Seiler
Podium: Qualitätsentwicklung in der frühen Kindheit – was können Politik und Betreuungsorganisationen dazu beitragen?
Philipp Kutter, Martin Heiz, Annika Butters, Thomas Jaun, Jacqueline Seiler
Aktive Lernunterstützung in der frühkindlichen Bildung – warum und wie fördern?
Prof. Dr. Sonja Perren
Inklusion im Frühbereich – ja klar!
Marianne Bossard
Inter- und transkulturelle Kommunikation in der Elternarbeit
Dr. Rebekka Ehret
Elternkompetenz in Eltern-Kind-Gruppen stärken
Linda Moresi
Zahlen mit Händen begreifen
Prof. Dr. Ursula Fischer
Wie können Gemeinden die Qualität im Frühbereich mit den Organisationen gemeinsam weiterentwickeln?
Risiken und Chancen während der frühen Kindheit aus Sicht der Neurowissenschaften
Prof. Dr. Nora Maria Raschle
Sprachförderung, die allen Sprachen nützt
Prof. Dr. Simone Kannengieser
Hilfreiches aus der Traumapädagogik für den Umgang mit Kindern mit Bindungsproblematiken
Marianne Herzog
Langfristig Qualität durch Digitalisierung sichern
Mathias Tuffentsammer
Qualitätslabel SSLV – Was ist das?
Barbara Storr
Familienzentren sind vielfältige, niederschwellige und nachhaltige Plattformen für Eltern mit jungen Kindern, aber auch andere Personen
Maya Mulle
Generationenbegegnungen als Chance für die Frühförderung
Sozialpädagogin HF Christine Klumpp, M.A. Monika Blau
Gender in der Kita: Herausforderungen und Potenziale
Prof. Dr. Melanie Kubandt
Beobachten, Reflektieren und Dokumentieren von kindlichen Bildungsprozessen
Carina Kammerer
Einführung eines Qualitätsmanagements in meinem Betrieb
Claudio Gabriel, Simone Fehr
MiniMove, das Bewegungsprogramm für Kleinkinder und ihre Bezugspersonen
Karin Stadler
Familienzentrierte Netzwerke – ein Weg zur Prävention von Kinderschutzmassnahmen
Prof. Dr. Martin Hafen
Wünsche der Kinder nach Partizipation. Formen und Kontexte der Beteiligung in der Frühen Kindheit
Prof. Dr. Veronika Magyar- Haas
Digitale Sprachstanderhebung als Unterstützung für Sprachförderung
Sprachstanderhebung vor Kindergarteneintritt – DaZ-E-Fragebogen und eine Übersicht der Ergebnisse des DaZ-E Sprachscreenings 2022
M.Sc. Marina Jambreus
Digitale Medien in Schweizer Kitas – Werkstattbericht aus der Studie MEKiSmini
Prof. Dr. Olivier Steiner, Monika Luginbühl
Mit Kindern im Dialog – Sprachförderstrategien konkret
Dr. Silvana Kappeler Suter
Der Verhaltenskodex für Spielgruppen
Sabine Meili
Damit Sie up to date sind! Informieren Sie sich einfach und schnell, mit einem click sind Sie mit unseren Partnern verlinkt.